Facebook „Globaler Bericht über Regierungsanfragen“

Der Facebook Bericht über Regierungsanfragen zeigt dass aus der Schweiz nur 32 Anfragen betreffend  32 Usern (von denen 13% beantwortet wurden) eingetroffen sind.

Aus den USA sind 12’000 Anfragen eingegangen, also 275x mehr als aus der Schweiz – und das bei bei 40x mehr EinwohnerInnen. Die Anzahl an bearbeiteten Anfragen beträgt 79% – also ein weitaus höheres Interesse der Regierung an den Daten einerseits, andererseits eine höhere Bearbeitungsquote durch Facebook (wobei bei der kleinen Anzahl der Anfragen aus der Schweiz sich die Zahlen nicht optimal hochrechnen lassen).

Aus Polen wurden noch weniger Anfragen abgearbeitet (9%) – interessant hier auch dass 233 Anfragen nur 158 Nutzer betreffen – für einige Nutzer müssen also mehrere Nachfragen gestellt worden sein.

Die USA macht es umgekehrt – hier betreffen 12’000 Anfragen 21’000 User – also diverse Anfragen betreffen gleich mehrere Nutzer.

Facebook schreib auch dass Daten nicht so einfach herausgegeben werden:

[av_notification title=“ color=’silver‘ border=“ custom_bg=’#444444′ custom_font=’#ffffff‘ size=’normal‘ icon_select=’yes‘ icon=’121′ av_uid=’av-z4jt‘]
Wie wir in den letzten Wochen deutlich gemacht haben, gibt es bei uns strikte Prozesse für den Umgang mit Regierungsanfragen bezüglich Daten. Wir sind davon überzeugt, dass dieser Prozess dem Schutz der Daten unserer Nutzer dient und von den staatlichen Behörden die Einhaltung von Rechtsvorschriften bei jeder einzelnen Anfrage bezüglich Nutzerinformationen fordert. Wir prüfen jede Anfrage auch ihre rechtliche Zulässigkeit und ihre Übereinstimmung mit unseren Nutzungsbedingungen sowie mit dem Gesetz. Darüber hinaus fordern wir eine genaue Darlegung der Sachverhalte und Rechtsgrundlagen, auf die die jeweilige Anfrage basiert. Wir fechten viele dieser Anfragen an und weisen sie ab, wenn wir rechtliche Bedenken haben, dies gilt auch für Anfragen, die zu weit gefasst oder zu vage sind. Wenn wir einer Anfrage aus rechtlichen Gründen nachkommen müssen, geben wir oft nur allgemeine Informationen über die Nutzer weiter, wie z. B. den Namen.
[/av_notification]

Ganzen Bericht hier lesen

Facebook Richtlinien für Regierungsanfragen

 

Globaler Bericht über Regierungsanfragen